Lehr-Lern-Konzept zum Seminar „Jugendwiderstand zeichnen“

Das Seminar vereinigt theoretische Grundlagen mit praktischer Workshop-Erfahrung und der begleitenden Reflexion und Diskussion in Blog-Beiträgen. Hier finden Sie das Konzept zum Seminar.
Autoren/Team

Autoren/Team

  • Yvonne Kalinna Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
  • Sandra Bach Sandruschka - Raum für Gestaltung
  • Judith Mayer Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt | Stiftung Ettersberg
  • Dr. Jochen Voit Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt | Stiftung Ettersberg
Lesezeichen hinzufügen Lesezeichen entfernen

Das Portal für Unterrichtsmaterial zur DDR als Gegenstand deutsch-deutscher Geschichte

Quelle: https://geschichtsbewusst.de/material/erstellung-lehr-lern-konzept/

Lehr-Lern-Konzept zum Seminar „Jugendwiderstand zeichnen“

Autoren/Team:

Yvonne Kalinna Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg , Sandra Bach Sandruschka - Raum für Gestaltung , Judith Mayer Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt | Stiftung Ettersberg , Dr. Jochen Voit Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt | Stiftung Ettersberg
Das Seminar vereinigt theoretische Grundlagen mit praktischer Workshop-Erfahrung und der begleitenden Reflexion und Diskussion in Blog-Beiträgen. Hier finden Sie das Konzept zum Seminar.

Das Lehr-Lern-Konzept schließt bereits das Blog-Konzept und das Konzept des Graphic-History-Workshops an der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße mit ein. Die Blog-Erstellung wird hier im Bereich Methoden ausführlicher beleuchtet.

Downloads

Weiterführende Links

    Bei Verwendung bitte als Quelle angeben: https://geschichtsbewusst.de/material/erstellung-lehr-lern-konzept/

    Das Lehr-Lern-Konzept schließt bereits das Blog-Konzept und das Konzept des Graphic-History-Workshops an der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße mit ein. Die Blog-Erstellung wird hier im Bereich Methoden ausführlicher beleuchtet.

    Downloads

    Weiterführende Links

      Diese Materialien könnten Sie ebenfalls interessieren:

      • Methode
      Sich Geschichte recherchierend, reflektierend und schreibend aneignen, in den Austausch mit anderen treten und zugleich eigene Themenschwerpunkte einbringen, das funktioniert virtuell durch Blogs. Im Seminar "Jugendwiderstand zeichnen" wurde Bloggen von Beginn an eingeplant und begleitend praktiziert.
      • Methode
      Verfolgung und Inhaftierung durch Zeichnung und Comic verstehen, sich mit Geschichte in Zeitzeugengesprächen auseinandersetzen und selbst redaktionell und zeichnerisch aktiv werden - so nähern sich Jugendliche in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße den dortigen Themen und der Konstruktion von Geschichte an.
      • Erprobung kooperativer Seminarformate
      In dem Seminar befassten sich Geschichtsstudierende in Theorie und Praxis mit popkulturell inspirierten Ansätzen in der Gedenkstättenpädagogik, um junge Zielgruppen an Geschichte heranzuführen. Wie kooperierten Seminarleitung und Gedenkstätte und welche Mehrwerte lassen sich für alle Beteiligten erkennen?
      • Methode
      Sich Geschichte recherchierend, reflektierend und schreibend aneignen, in den Austausch mit anderen treten und zugleich eigene Themenschwerpunkte einbringen, das funktioniert virtuell durch Blogs. Im Seminar "Jugendwiderstand zeichnen" wurde Bloggen von Beginn an eingeplant und begleitend praktiziert.
      • Methode
      Verfolgung und Inhaftierung durch Zeichnung und Comic verstehen, sich mit Geschichte in Zeitzeugengesprächen auseinandersetzen und selbst redaktionell und zeichnerisch aktiv werden - so nähern sich Jugendliche in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße den dortigen Themen und der Konstruktion von Geschichte an.
      • Erprobung kooperativer Seminarformate
      In dem Seminar befassten sich Geschichtsstudierende in Theorie und Praxis mit popkulturell inspirierten Ansätzen in der Gedenkstättenpädagogik, um junge Zielgruppen an Geschichte heranzuführen. Wie kooperierten Seminarleitung und Gedenkstätte und welche Mehrwerte lassen sich für alle Beteiligten erkennen?

      Foto: Norman Hera