Bloggend Geschichte kommunizieren – und sie selbst besser verstehen

Sich Geschichte recherchierend, reflektierend und schreibend aneignen, in den Austausch mit anderen treten und zugleich eigene Themenschwerpunkte einbringen, das funktioniert virtuell durch Blogs. Im Seminar "Jugendwiderstand zeichnen" wurde Bloggen von Beginn an eingeplant und begleitend praktiziert.
Autoren/Team

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  • Yvonne Kalinna Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
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Das Portal für Unterrichtsmaterial zur DDR als Gegenstand deutsch-deutscher Geschichte

Quelle: https://geschichtsbewusst.de/material/im-blog-geschichte-kommunizieren-und-dabei-selbst-besser-verstehen/

Bloggend Geschichte kommunizieren – und sie selbst besser verstehen

Autoren/Team:

Yvonne Kalinna Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Sich Geschichte recherchierend, reflektierend und schreibend aneignen, in den Austausch mit anderen treten und zugleich eigene Themenschwerpunkte einbringen, das funktioniert virtuell durch Blogs. Im Seminar "Jugendwiderstand zeichnen" wurde Bloggen von Beginn an eingeplant und begleitend praktiziert.

Der Seminarplan mit den ausführlichen „Kategorien und Impulse“ zum gemeinsam Bloggen zeigen die Einbindungsmöglichkeiten des Bloggens als Reflexions-, Diskussions- und Vermittlungsebene. Der Leitfaden zum gemeinsamen Bloggen erklärt anschaulich, wie es gemacht wird.

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    Der Seminarplan mit den ausführlichen „Kategorien und Impulse“ zum gemeinsam Bloggen zeigen die Einbindungsmöglichkeiten des Bloggens als Reflexions-, Diskussions- und Vermittlungsebene. Der Leitfaden zum gemeinsamen Bloggen erklärt anschaulich, wie es gemacht wird.

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      Foto: Norman Hera