#fragdochmalnach

Wie kann die Relevanz deutsch-deutscher Geschichte für die Gegenwart greifbar gemacht werden? Studierende erschließen sich alltagsgeschichtliche Themen über einen Oral-History-Ansatz.
  • Methode
Diese Methode unterstützt kurze und informative Vorträge und bietet sich für den Einsatz im Studium und im Unterricht an
  • Piloterfahrung
Hin zur Vermittlung der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte über alltagsgeschichtliche Themen und einen Oral-History-Zugang. Die Pilotaktion #fragdochmalnach erprobte diesen Ansatz.

Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1988-0810-301 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-1988-0810-301, Berlin, Ausbildung von Hufschmieden, CC BY-SA 3.0 DE; Foto: Linke, Hubert | 10. August 1988

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-1988-0810-301,_Berlin,_Ausbildung_von_Hufschmieden.jpg

Lizenz: CC-BY-SA 3.0