Wie können die Themen Jugendwiderstand und Inhaftierung in der DDR heute Jugendlichen vermittelt werden? Studierende erkunden partizipative und kreative Ansätze an der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt.
Wie kann die Relevanz deutsch-deutscher Geschichte für die Gegenwart greifbar gemacht werden? Studierende erschließen sich alltagsgeschichtliche Themen über einen Oral-History-Ansatz.
Wie können Lehrkräfte für das Potential von Gedenkstätten bei der Vermittlung der doppelten Diktaturgeschichte sensibilisiert werden? Die Pilotaktion erprobt Exkursionsformate, um angehende Lehrkräfte und Gedenkstätten zusammenzubringen.
Inwiefern lassen sich Themen des SED-Unrechts in einer Gedenkstätte für Kinder der Klassen 5 und 6 aufbereiten? Die Pilotaktion #zugewandt erkundet dies mit Studierenden des Fachs Gesellschaftswissenschaften an der Universität Potsdam.
Wie können die Themen Jugendwiderstand und Inhaftierung in der DDR heute Jugendlichen vermittelt werden? Studierende erkunden partizipative und kreative Ansätze an der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt.
Wie kann die Relevanz deutsch-deutscher Geschichte für die Gegenwart greifbar gemacht werden? Studierende erschließen sich alltagsgeschichtliche Themen über einen Oral-History-Ansatz.
Wie können Lehrkräfte für das Potential von Gedenkstätten bei der Vermittlung der doppelten Diktaturgeschichte sensibilisiert werden? Die Pilotaktion erprobt Exkursionsformate, um angehende Lehrkräfte und Gedenkstätten zusammenzubringen.
Inwiefern lassen sich Themen des SED-Unrechts in einer Gedenkstätte für Kinder der Klassen 5 und 6 aufbereiten? Die Pilotaktion #zugewandt erkundet dies mit Studierenden des Fachs Gesellschaftswissenschaften an der Universität Potsdam.