Lehr-Lern-Konzept zum Seminar #fragdochmalnach – Relevanz der deutsch-deutschen Geschichte greifbar machen

Das Seminar nähert sich die deutsche Teilungsgeschichte mit einem Oral-History-Ansatz. Das Konzept finden Sie hier.
Autoren/Team

Autoren/Team

  • PD Dr. Jeannette van Laak Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Lesezeichen hinzufügen Lesezeichen entfernen

Das Portal für Unterrichtsmaterial zur DDR als Gegenstand deutsch-deutscher Geschichte

Quelle: https://geschichtsbewusst.de/material/lehr-lern-konzept-fragdochmalnach/

Lehr-Lern-Konzept zum Seminar #fragdochmalnach – Relevanz der deutsch-deutschen Geschichte greifbar machen

Autoren/Team:

PD Dr. Jeannette van Laak Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Das Seminar nähert sich die deutsche Teilungsgeschichte mit einem Oral-History-Ansatz. Das Konzept finden Sie hier.

Das Lehr-Lern-Konzept umfasst die Seminarankündigung und den Seminarplan, ergänzt durch die Entwicklung der Seminarthemen durch die Studierenden auf der Basis ihrer Interviews und Recherche.

    Bei Verwendung bitte als Quelle angeben: https://geschichtsbewusst.de/material/lehr-lern-konzept-fragdochmalnach/

    Das Lehr-Lern-Konzept umfasst die Seminarankündigung und den Seminarplan, ergänzt durch die Entwicklung der Seminarthemen durch die Studierenden auf der Basis ihrer Interviews und Recherche.

      Diese Materialien könnten Sie ebenfalls interessieren:

      • Methode
      Diese Methode unterstützt kurze und informative Vorträge und bietet sich für den Einsatz im Studium und im Unterricht an
      • Piloterfahrung
      Hin zur Vermittlung der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte über alltagsgeschichtliche Themen und einen Oral-History-Zugang. Die Pilotaktion #fragdochmalnach erprobte diesen Ansatz.
      • Methode
      Diese Methode unterstützt kurze und informative Vorträge und bietet sich für den Einsatz im Studium und im Unterricht an
      • Piloterfahrung
      Hin zur Vermittlung der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte über alltagsgeschichtliche Themen und einen Oral-History-Zugang. Die Pilotaktion #fragdochmalnach erprobte diesen Ansatz.

      Foto: Bundesarchiv, Bild 183-94925-0001 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-94925-0001, Hoyerswerda, Neustadt, Hochhäuser, CC BY-SA 3.0 DE; Foto: Sturm, Horst | 30. Juni 1962