Lehr-Lern-Konzept zum Seminar „zugewandt – Methoden der Gedenkstättenpädagogik“

Das Seminar nähert sich dem komplexen Thema der Inhaftierung im Untersuchungsgefängnis Lindenstraße für die Klassenstufen 5 und 6 an. Hier finden Sie das Konzept zum Seminar.
Autoren/Team

Autoren/Team

  • Dr. Maik Wienecke Universität Potsdam
  • Sonja Rosenstiel ehemals: Gedenkstätte Lindenstraße, Potsdam, aktuell: Haus der Geschichte Berlin
Lesezeichen hinzufügen Lesezeichen entfernen

Das Portal für Unterrichtsmaterial zur DDR als Gegenstand deutsch-deutscher Geschichte

Quelle: https://geschichtsbewusst.de/material/lehr-lern-konzept-zugewandt/

Lehr-Lern-Konzept zum Seminar „zugewandt – Methoden der Gedenkstättenpädagogik“

Autoren/Team:

Dr. Maik Wienecke Universität Potsdam , Sonja Rosenstiel ehemals: Gedenkstätte Lindenstraße, Potsdam, aktuell: Haus der Geschichte Berlin
Gefängnisgang Gedenkstätte Lindenstraße
Das Seminar nähert sich dem komplexen Thema der Inhaftierung im Untersuchungsgefängnis Lindenstraße für die Klassenstufen 5 und 6 an. Hier finden Sie das Konzept zum Seminar.

Das Lehr-Lern-Konzept umfasst die Seminarankündigung und den Seminarplan mit ausführlicher Themen- und Literaturangabe.

  1. Lehr-Lern-Konzept #zugewandt - Methoden der Gedenkstättenpädagogikhttps://geschichtsbewusst.de/wp-content/uploads/2022/01/04_Lehr-Lern-Konzept_zugewandt_final.pdf

    Bei Verwendung bitte als Quelle angeben: https://geschichtsbewusst.de/material/lehr-lern-konzept-zugewandt/

    Das Lehr-Lern-Konzept umfasst die Seminarankündigung und den Seminarplan mit ausführlicher Themen- und Literaturangabe.

    • Lehr-Lern-Konzept #zugewandt - Methoden der GedenkstättenpädagogikHerunterladen

      Diese Materialien könnten Sie ebenfalls interessieren:

      • Erprobung kooperativer Seminarformate
      Didaktik-Seminar zu museumspädagogischen Methoden für die Konzeption eines Gedenkstättenbesuchs im Rahmen des Fachs Gesellschaftswissenschaften. Wie kooperierten Seminarleitung und Gedenkstätte und wie wurde mit den Herausforderungen des Themas und den Gegebenheiten durch COVID-19 umgegangen?
      • Erprobung kooperativer Seminarformate
      Didaktik-Seminar zu museumspädagogischen Methoden für die Konzeption eines Gedenkstättenbesuchs im Rahmen des Fachs Gesellschaftswissenschaften. Wie kooperierten Seminarleitung und Gedenkstätte und wie wurde mit den Herausforderungen des Themas und den Gegebenheiten durch COVID-19 umgegangen?
      Gefängnisgang Gedenkstätte Lindenstraße

      Foto: Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße/Günter Schneider